Internationale Kooperationen

Universitas Diponegoro

Durch mein Adjunct Professorship im Jahr 2023 habe ich zahlreiche Aktivitäten mit Prof. Dr. Wiwandari Handayani durchgeführt. Wir haben einen gemeinsamen Aufsatz über die Situation im Stadtviertel Tambaklorok für das Magazin Albert geschrieben (im Erscheinen), über die Umsetzung der Vermittlungsabsprache Deutschland - Indonesien schreiben wir noch.


Eine Webinar-Reihe zum Deutsch-Kanadischen Vergleich

Gemeinsam mit den kanadischen Kolleg:innen unseres nups-Netzwerkes organisieren wir aktuelle eine Reihe von Webinaren, die sich dem deutsch-kanadischen Vergleich von Migrationsthemen widmen. Alle vier bis sechs Wochen findet ein Webinar mit Kolleg:innen aus beiden Ländern statt.

Noch in Vorbereitung

Eine der Zukunftsfragen von Städten und Gemeinden ist, wie eine faire Fachkräftegewinnung gelingen kann, wie Willkommenskultur jenseits von Rhetoriken aussehen wird und wie Migration besser mit Stadtentwicklungspraxen in Herkunfts- und Zielländern verknüpft werden kann. Ich arbeite mit einer europäischen Region zusammen, die gerne neue Wege gehen will.